Restaurierungen

mein 190er SL

Restaurationsbericht JETZT WIRD’S GLÄNZEND: die neue Lackierung

Du kannst das Auto noch so gut restaurieren und instand setzen, alles steht und fällt mit der Lockierung. Wo kann ich den Wogen ohne Bauchschmerzen hingeben? Ein Lackiererei, die ouf Oldtimer speziolisiert ist, war recht schnell gefunden und nach der Fahrzeugbesichtigung ein Termin vereinbort, doch es sollte anders kommen.
Zweimol wurde der Termin und jeweils ein habes Jahr verschoben, um dann doch 3 Wochen vor dem Lackieren endgultig abgesagt zu werden!
Noch kurzem Frust und um nicht noch mehr Zeit zu verlieren, hoben wir kurz im Internet recherchiert und sind donn sofort noch LTE Lackiertechnik Engelskirchen von Wolfgang Psaar, nur 10 km von uns entfernt, gefahren.
Ein I Mann Betrieb mit guter Erfohrung bei der Oldtimerrestaurierung.
Es war uns auch wichtig, jemanden zu finden, der nicht allzu weit von uns entfernt lag. Der Wagen ist doch mind. 3 Wochen außer Haus.
Es rasten uns I000 Dinge durch den Kopf. Und uns kam immer wieder der 190 SL in den Sinn, der aus der Lackiererei gestohlen wurde.
Doch beim ersten Gespräch und der Fahrzeugbesichtigung waren alle Bedenken verflogen und wir hatten direkt einen guten Draht zueinonder.
Was uns sehr beruhigte:
der Inhaber und Meister des Faches erwähnte nebenher ganz trocken: einen 190 SL, so einen habe ich schon lockiert.
Mit den Ausführungen über die einzelnen Arbeitsschritte und dem vorgeschlagenen Lackaufbau waren wir sehr zufrieden. So wie wir uns das vorgesteilt hoben.
Es sollte wohl so sein: das Gute liegt direkt vor der Haustür. Nachdem wir uns den schon von ihm lackierten 190er angeschaut haben
stand fest: Bine’s Neuer wird bei LTE im original Farbton DB 158 lockiert. Anfang September ging’s dann los, Anlieferung beim Lackie-
Die ersten Arbeiten waren alle entrosteten Stellen noch einmal zu schleifen (1.) um sie danach mit einer 2-K Rostschutzgrundierung (Korrosivitätskotegorie C4) zu behandeln.
Bei diesen Arbeiten war gut zu erkennen, das der 190er sich noch weitgehendst im Originallack befand. Anschließend sind diese Stellen
dünn überspachtelt worden (2.). Bei dem nächsten Arbeitsschritt wurde der Füller inklusive Korrosionsschutz aufgetrogen (3.)und
sorgfältig geschliffen. Bei dem Lack haben wir uns, wie von Wolfgang Psaar empfohlen, für den Oldtimer Basislack mit Klarlack entschieden, welchen wir uns an dem Reverenz 190er angesehen haben.

Fertig! Jetzt stand noch die Abnahme an, wir sind begeistert, die Lackierung ist super geworden und hat einen richtig schönen Glanz. Herr Psaar hat Ausgezeichnet gearbeitet, Top.
Wieder zu Hause geht’s auch bald mit dem Zusammenbau los. Do schwitz ich jetzt schon Blut und kleine Knochen! Bloß keine Kratzer an den schönen neuen Lack. Viele Gruße aus der Gummersbacher 190 SL Garage: > Torsten Heim <